Am Anfang der Physikstunde vom 05.06.2012 haben wir unsere Materialien aus
der Physiksammlung geholt. Es gab keinen konkreten Arbeitsauftrag, doch jede
Gruppe hat an ihrem Auto gearbeitet.
Wir haben beschlossen, dass wir an unserem Motor weiterarbeiten. In der
Anleitung gab es verschiedene Varianten für einen Motor, doch wir haben uns für
den i=1125:1 entschieden, weil es eine hohe Steigerungsfähigkeit und eine hohe
Übersetzung hat. Als wir den Motor fertig gebaut haben, sind wir ans Pult
gegangen, haben dort die Solarzelle an den Motor geschlossen und die
Halogenlampe über die Solarzelle gehalten.
Wir haben bemerkt das die
Übersetzung, welche wie gewählt haben zu hoch war, da die Steigerungsfähigkeit
sehr hoch war aber die Geschwindigkeit viel zu niedrig. Wir haben uns dann
beraten und eine andere Variante mit niedrigerer Übersetzung gewählt, nämlich
i=45:1.
Als wir alles befestigt hatten, wie in der Anleitung steht, sind wir
noch mal zu Pult gegangen, den Motor an die Solarzelle angeschlossen und die Halogenlampe
über die Solarzelle gehalten. Meine Gruppe und ich haben festgestellt das eine
gute Steigerungsfähigkeit besteht und eine schnelle Geschwindigkeit. Jetzt
steht es fest wie haben eine Variante gefunden, welche wir für unser iCar
nehmen werden. Am Anfang der zweiten Stunde kam Frau Dietershagen rum und hat
jedem eine Solarzelle, einen Kondensator und einen Schalter für den Bau des
Autos gegeben. Zum Ende hin, haben wir uns Reifen genommen und die an den Motor
von unserem Auto geschlossen.
Mit der Solarzelle haben wir dann eine erneute
Skizze gezeichnet.
Fast am Ende der Stunde haben mit der Schneidemaschine ein
Stück von unserer Styrodurplatte abgeschnitten und mit dem gekauften Lack eine
Probe gesprayt. Mit dem Schulklingeln haben wir dann unsere Sachen gepackt und
unsere Materialien in die Physiksammlung gebracht. Damit war die Doppel Stunde
Physik vom 05.06.2012 beendet.
Schönes Wochenende noch :)