Die Basiselemente für die Solarautos (Getriebe, Solarzelle, Kondensatoren...) wurden vom Förderverein des Gymnasiums Rodenkirchen finanziert.

Donnerstag, 24. Mai 2012


Hallo :)
Da wir letzte Stunde den Versuch mit dem Conradkasten schon geschafft hatten, konnten wir uns direkt den Getriebesatz holen.
 

Jedoch konnten wir damit erstmal nichts anfangen,so dass wir uns zuerst um die Frage kümmerten was für ein Auto wir denn bauen wollen. Die Ideen waren: Ein Mini, ein VW-Bus und ein Taxi. Doch keine dieser Ideen fanden wir alle drei gut, so dass wir uns nach einigem Diskutieren für eine ganz neue Idee entschieden. Jetzt wird es ein kleiner, selbst gestalteter Bandbus. Den wollen wir aus Styrodur bauen.
Als die Frage geklärt war, versuchten wir uns an dem Getriebesatz. Bis uns einfiel, dass uns das ja gar nichts bringt, da ja unsere Aufgabe war einen Schaltplan zu zeichnen.
Nachdem wir überlegt und uns mit anderen Gruppen ausgetauscht hatten, entschlossen wir uns, den gleichen Schaltplan wie der von dem Arbeitsblatt mit dem Blogeintrag zu nehmen. Nur die Diode sollten wir ja weglassen.
Danach haben wir weiter an dem Getriebesatz weitergearbeitet. Da uns aber am Anfang noch zu vieles unklar war, haben wir uns die Modellautos genau angeguckt. Nach dem wir all unsere Fragen wie z.B man die Räder weiter auseinander kriegt, geklärt hatten, konnten wir endlich richtig anfangen.Wir haben nicht versucht eine der Vorgaben nachzubauen, sondern erst einmal die Teile so zusammen zu bauen, dass es für uns einen Sinn ergibt. 
 

Am Anfang der Stunde konnten wir noch nicht wirklich etwas mit dem Getriebesatz anfangen. Doch im Laufe der Stunde konnten wir mit Hilfe der Beispielautos, anderer Gruppen und den Fragen, die wir Frau Dietershagen gestellt haben, viele unserer Probleme klären, sodass wir nächste Stunde richtig durchstarten können.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Physikstunde am 22.05.2012


Hallo

Gestern haben wir in der Physik Doppelstunde am Anfang erstmal an den drei Arbeitsaufträgen mit dem Conrad Baukasten weitergearbeitet.


Arbeitsaufträge:

1. Motor zu drehen bringen

2. Was ist das runde "Objekt"

3. Stromstärke bei Tageslicht und UV-Lampenbeleuchtung messen


Da wir in der letzten Stunde schon die ersten beiden Aufträge bearbeitet haben mussten wir nur noch die Stromstärke bei Tageslicht und mit Lampe messen.
Unsere Ergebnisse waren:

Mit Lampe : 10 mA

Ohne Lampe : 0.1mA




















Danach haben wir einen Schaltplan mit einem Motor, einer Solarzelle, einem Schalter und einem Kondensator erstellt.




Nachdem wir den Schaltplan Frau Dietershagen gezeigt haben, duften wir uns ein Getriebesatz nehmen.
Als Hilfe haben wir eine Anleitung bekommen.
Dort waren 6 Möglichkeiten angegeben.
Wir haben uns für das erste Modell entschieden, da wir vermuten, dadurch eine hohe Geschwindigkeit erhalten.












Mithilfe des Infomaterials konnten wir das Getriebe zusammenbauen, sind allerdings nicht ganz fertig geworden.
Hoffentlich werden wir damit in der Woche nach Pfingsten fertig.









Nächste Stunde wollen wir uns auf die Form des Wagens einigen und das Styrodur zuschneiden.
Wir haben bereits geplant wer die Materialien und Werkzeuge mitbringt.


Bis Morgen



euer Powerranger team






Physikstunde : 22.05.2012

Guten Abend !
Diesesmal wollen wir euch einen genauen Ablauf über unsere Arbeit in der letzten Physikstunde liefern.
In der ersten Stunde haben wir die Arbeitsaufträge der letzten Stunde bearbeitet :
Arbeiten mit dem Conradkasten
1. Die Scheibe zum drehen bringen .
    Diese Aufgabe haben wir dank der Halogen Lampe  und dank der Hilfe unser hilfsbereiten Mitschüler
    ( Vielen Dank !!!)  nach einigen Hindernissen erfolgreich erledigt .
   
2. Die Stromstärke bei Raumlicht und Halogenlichtmessen .
    Stromstärke bei Raumlicht : 0,6 mA
    Stromstärke bei Halogenlicht : 8,9 mA

3. Erläutern was der "runde,klobige" Gegenstand ist
   Wir denken das dies ein Kondensator ist !




 Nachdem wir mit den Aufträgen fertig waren fertigten wir eine Skizze unseres Autos an und sammelten ein   paar Ideen !( In diesem Bereich setzten sich die Mädchen der Gruppe durch und wiesen den Vorschlag ein Formeleinsauto ect. ab !;) ) Es tut mir leid das diese Zeichnung so misslungen ist ,aber es ist das erste mal das ich ein Auto zeichne ! :
Danach bekamen wir den Arbeitsauftrag einen Schaltplan zu erstellen :
Mit der Diode müssen wir gegebenenfalls wareieren ,da sie im Bausatz nicht vorhanden ist.



Danach haben wir und mit dem Getriebe beschäftigt. Das war eine ganz schöne Fummelei ! Wir habn uns für die zweite Möglichkeit entschieden.Allerdings sind wir noch nicht komlett fertig geworden .




Wir hoffen euch hat unser Post gefallen und ihr konntet ihn gut mitverfolgen !
Ganz viel Erfolg bei euren eigenen Autos und bis Morgen ;)



2. Phisikstunde

Hallo,
wir haben als erstes die Solarzelle mit Steckbrett und den Kabeln mit dem Kondensator verbunden und darauf die Stromstärke (in Reihe) bei normalen Licht und Halogenlicht gemessen. Leider war das Licht im Raum nicht besonders gut, sodass der Zeiger des Multimeters nicht ausgeschlagen hat. Bei dem Halogenlicht war das anders. Die von uns gemessene Stromstärke betrug dort 9 mA.

Danach machten wir uns gedanken, wie wir unser Solarauto gestalten wollen. Eines unserer Gruppenmitglieder wollte es umbedingt nach einem Hotdog gestalten. Diese Idee konnte sich nicht durchsetzen. Ebenso wie ein UFO. Schließlich beschlossen wir unser Auto nach einer Feuerwerksrakete zu gestalten. Wir dachten auch über Vorichtungen gegen die Konkurrenznach (Rammbock, Öl, Chinaböller etc.) nach. Unser Auto soll unter anderem mit Flammen bemalt werden. Das fanden wir passend. Am Ende wird ein Stock rausragen, an diesen können wir vieleicht eine Flagge oder ähnliches hängen. Die Solarzelle soll oben montiert werden. Eine Klappe ist auch in Planung. Damit lassen sich einach Reparaturen machen.




Wir haben auch einen genialen Stromkreis entworfn und sind uns sicher das er funktioniert (hoffentlich). Wenn den jemand kopieren sollte...







Physik


Hallo !

In der Physikstunde vom 22.Mai.2012 haben wir den Versuch von vorheriger Doppelstunde mit dem Conradbaukasten durchgeführt.
Gemessen wurde die Stromstärke einer Solarzelle;  -Bei Raumbeleuchtung & - Bei Halogenbeleuchtung.
Hierzu wurde der oben genannte Conradbaukasten verwendet sowie folgende Materialien: Messgerät & Halogenlampe.
Alles zusammen gebaut ergab dann den Versuch.

Unsere Ergebnisse:

-Raumbeleuchtung: 0mA / die Scheibe auf dem Motor hat sich nicht gedreht

-Halogenlampe : 9mA


Nach dem Versuch haben wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz unserem Modellauto gewitmet. Nach langer Diskussion konnten wir (Dilara, Ben & Ich) uns auf ein von uns selbst ausgedachtes iCar einigen. Mit folgendem Schaltplan (den wir Frau Dietershagen vorgezeigt haben):



bekamen wir den Getriebesatz für das spätere Auto.
Mit dem Infomaterial OPITEC HOBBYFIX 224.105 Getriebemotor waren uns 6 Variationsmöglichkeiten zum Aufbau des Motors gegeben.




Entschieden für eine haben wir uns noch nicht, da wir erstmal ein paar davon ausprobieren wollen.

Zum iCar :

Das iCar entspringt aus der Überlegung ein fahrbares iPhone zu bauen. Wir sind der Meinung, dass das eine sehr moderne Idee ist, unser Solarauto in Form eines Apple Produktes (die mit dem Erscheinen des iPods 2001 , des iPhones 2007 und des iPads 2010 den Markt verändert haben) zu gestalten. Für die Umsetzung haben wir bereits 2 Styrodurplatten gekauft und diese aneinander geklebt, damit unser iCar auch die entsprechende dicke hat.
Skizze vom iCar :
  


Das mitgebracht Styrodur haben wir durchgeschnitten und aufeinander geklebt :




Zum ende der Stunde haben wir unsere Sachen/Materialien in die Physiksammlung gebracht.
In der nächsten Stunde bringt jeder die zuvor vereinbarten Materialien mit um weiter an unserem Solarauto zu basteln und wir entscheiden welche Farbe das iCar haben soll.



BYE BYE :) BeLeDi - iCar

Dienstag, 22. Mai 2012

Physikstunde, 22.05.2012

Guten Abend!

Auch die heutige Doppelstunde Physik steckte wieder voller Überraschungen und neugewonnenen Erfahrungen:
Zunächst hatten wir einen der Aufträge der letzten Physikstunde noch einmal neu zu erledigen. Gearbeitet haben wir dabei mit dem Conrad Solarbaukasten. Und zwar sollten wir die Stromstärke messen, die die Solarzelle produziert, einmal bei normalen Lichtverhältnissen im Raum und bei Bestrahlung durch eine Halogenlampe. Für diesen Versuch brauchten wir: eine kleine Solarzelle, eine Steckplatte, eine Drehscheibe und einen Kondensator (das runde Bauteil), auf den wir die Scheibe draufgesteckt haben.
Hier unsere Ergebnisse: Ohne Halogenlampe: 0,2 mA
                                     Mit Halogenlampe: 9 mA




Nachdem wir damit fertig waren, haben wir uns dann unserem Solarauto zugewendet. Zuerst haben wir überlegt, wie wir die einzelnen Teile (Motor, Solarzelle, etc.) zusammenbauen können und haben uns dann für folgenden Schaltplan entschieden:


So, jetzt haben wir uns mit unserer Skizze von dem Auto beschäftigt. Heute hatten wir uns endgültig dafür entschieden einen Cadillac Coupe DeVille (ein Auto, das von 1949-1993 hergestellt wurde und wegen zu hohem Kraftstoffverbrauch abgeschafft wurde, weshalb die Idee doch recht innovativ ist) zu bauen. Auf die Farbe haben wir uns noch nicht geeinigt, aber derzeit tendieren wir zu lila, genauso wie bei unserem Vorbild. In etwa so stellen wir uns auch unser fertiges Solarauto vor, aber ob wir das schaffen? Wer weiß.

                                 http://www.justcustomz.com/blog/wp-content/uploads/2011/08/400px-Mario-colalillo-1959-cadillac4.jpg

Das Ganze haben wir dann auch direkt mal als Skizze auf ein Blatt übertragen  und darüber nachgedacht, mit welchen Materialien wir arbeiten können. Bis jetzt wissen wir aber nur, dass wir versuchen werden den größten Teil des Wagens mit Styrodur zu formen. Danach haben wir uns dann den Getriebebausatz geholt und uns erstmal mit den einzelnen Bauteilen bekannt gemacht.


Dann haben wir vorne am Pult versucht den einfachen Motor von Fr. Dietershagen nachzubauen, wobei aber leider erstmal das Problem aufgetaucht ist , dass die Zahnräder, egal was wir gemacht haben, gestockt haben. Schuld daran, dass hat sich dann hinterher rausgestellt, war das kleine rote Zahnrad, das Fr. Dietershagen dann gegen ihr eigenes Rad ausgetauscht hat. Endlich hat dann auch unser erster Motor funktioniert.


Welchen Motor wir für unser Solarauto nehmen, haben wir noch nicht entschieden, aber wie wir Kondensator, Solarzelle und Motor im Auto zusammenlöten haben wir uns schon in Ansätzen überlegt, aber den Plan müssen wir wahrscheinlich nochmal überarbeiten.


So, das war soweit alles aus der heutigen Stunde, was wir geschafft haben.
Für nächste Woche haben wir geplant alles, was wir an Materialien benötigen, beisammen zu haben und uns darüber im Klaren zu sein, welchen Motor wir nehmen und wie wir alle Bauteile zusammenbauen und verlöten.
Insgesamt macht uns das Projekt bis jetzt viel Spaß!

Na dann, Bis morgen und Schönen Abend noch.

2. Physikstunde am 22.05.2012

Hallo!
Heute haben wir in der Schule wie bereits in der letzten Stunde wieder mit dem Conrad Solarbaukasten eine Scheibe auf einer Drehachse zum drehen gebracht. Wir sollten hierbei die Stromstärke bei Zimmerlicht und bei Einstrahlung der Halogenlampe mit einem Amperemeter messen. Bei Zimmerlicht hatten wir etwa 0.05mA gemessen. Bei Einstrahlung der Halogenlampe waren es 25mA. Danach sollten wir beschreiben was ein Kondensator ist. Danach waren wir mit dem Solarbaukasten fertig und durften uns die Bauteile unseres Autos anschauen, wobei wir auch eine Übersetzung unseres Motors, also einen Plan aussuchen sollten, nach dem dann der Motor gebaut werden soll. 
Bis zum nächsten Mal!

22.05.12 - 2. Stunde am Solarauto!

Hallo Physikvölkchen,

Wir hatten heute unsere 2. Stunde um an unserem Solarauto herumzubasteln.
Doch zuerst mussten wir den Versuch von letzter Stunde beenden.
Wir haben die Stromstärke einer Solarzelle bei Raumbeleuchtung und bei dem Licht einer Halogenleuchte gemessen.
Dazu benutzten wir den sogenannten Konradkasten, den wir erst zusammenbauen mussten.
Doch irgendwie wollte die, ja DIE, Messgeräte nicht so wie wir wollten und so mussten wir uns abhilfe bei einer anderen Gruppe beschaffen.
Nochmals danke!!
Ergebnisse:- bei Tageslicht: ca. 0,1 mA
                   - bei Halogenlampenlicht: ca. 10 mA

Danach haben wir herausgefunden, was es mit dem grauen, runden "Ding" auf sich hatte.
Trommelwirbel: wir denken es ist ein Kondensator!!

So endlich konnten wir dann an unserem zukünftigem Auto bauen.
Wir bekamen den Getriebesatz und haben ihn auch direkt erkundet.
Dann haben wir das von Frau Dietershagen zusammengebaute Getriebe beobachtet und es nachgebaut.
Anschließend enschlossen wir uns den 4 Motor zu bauen, doch es ist nur eine Überlegung.
(Für alle die nicht mehr wissen, welcher der 4. Motor war... hier ist er..)

So, dann wurde heftig über das Aussehen des Autos diskutiert.
Randy wollte eine Grinsekatze und Jil eine Kutsche bauen.
Ich hielt mich einfach mal unauffällig im Hintergrund.
Aus diesen beiden Ideen wurde dann das hier.



 Das ist der Katzenbus!!
Wie dem auch sei. Wir sind alle zufrieden damit.
Hoffen wir nur, dass wir das auch schaffen werden.
Schönen Nachmittag noch. Und bis morgen!!

22.05.2012

Hallo,
wir haben heute mit dem Conrad Solarenergie Verstehen und Anwenden Material gearbeitet.
Unsere Aufgabe war es die Pappscheibe zum drehen zu bringen und jeweils mit und ohne Halogenlampe die Stromstärken zu messen.

Materialien:
- Steckbrett
- UV Licht
- Solarmotor
- Schreibe aus Pappe
- Messgerät

Zur Vorbereitung haben wir die Pappscheibe aufgesteckt und daraufhin die Pappscheibe auf die Motorachse montiert. Als wir die Halogenlampe in die Finger bekamen und anschalteten haben wir die Pappscheibe beobachtet und daraufhin die Stromstärken jeweils mit und ohne der Lampe gemessen. Wenn ausreichend Licht auf das Solarmodul fällt, fängt die Motorachse an sich von selbst zu drehen.

Unsere Werte der Stromstärke sind:

-Mit UV Licht:      10 mA
-Raumlicht:           0,1 mA

Als wir fertig mit dieser Aufgabe waren haben wir noch einen Schaltplan/-bild entworfen.

Klick mich!

Danach haben wir uns vorerst für das vierte von sechs möglichen Getriebemotoren entschieden.
Vielleicht werden wir unsere Meinung noch ändern. Hierzu gibt es keine sehenswerten Bilder.